optional Stadt:
Online Gaming Luxemburg

E Sport und Serious Games › Online Gaming

E Sport und Serious Games

E Sport und Serious Games Bild oben
Online Games faszinieren seit Jahren Spieler aller Altersklassen. Bereits in den Neunziger Jahren war ein außergewöhnliches Phänomen zu beobachten: Zahlreiche Gruppen trafen sich auf nationalem und internationalem Parkett zu sogenannten LAN-Partys.

Das wohl größte Event in diesem Segment fand mit dem Dreamhack 2007 in Schweden statt. Nahezu 10.500 Rechner wurden zu diesem Großereignis miteinander vernetzt. Mittlerweile sind diese Formen des Gaming durch die private Breitbandanbindung der User abgelöst worden. LAN-Partys finden kaum noch in dieser Art und Weise statt - das Online-Turnierspiel ist nunmehr angesagt. Das Auftreten als Mannschaft innerhalb der unterschiedlichen Turniere ist ein Must Do für alle Game-Liebhaber. Mehr als drei Millionen Mitglieder in über

Kostenlos: Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:

Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:



E Sport und Serious Games Ratgeber Bild mittig-oben
700.000 Teams haben sich beispielsweise in Köln bei der Electronic Sports League (ESL) angemeldet, einer der größten in Europa. Unglaubliche 14 Millionen Spielpartien werden bei der durch die Turtle Entertainment GmbH betriebenen Games Liga ausgetragen. Diese attraktiven Turniere finden beispielsweise über einen Game-Server im Internet oder aber auf den einschlägigen Veranstaltungen statt.

Weltweites Ereignis auf dem E-Sport Sektor

Das weltweit anerkannt größte E-Sport-Abenteuer, das bereits im Jahr 2000 erstmalig an den Start ging, sind die World Cyber Games (WCG). Die Preisgelder werden vorrangig durch Werbung und Sponsoren gezahlt. So kam es dann beispielsweise im Jahr 2011 in den USA dazu, dass einige der Geldgeber einen Rückzug machten. Die folgende Tabelle zeigt,
E Sport und Serious Games Erfahrung Bild mittig
welches Steigerungspotential in diesem Bereich zu erkennen ist.

Dennoch können sich die Zahlen durchaus sehen lassen: 450 Teilnehmer aus 58 Ländern spielten immerhin noch um die stattliche Summe von 250.000 US Dollar.

Das Medieninteresse ist in diesem Zusammenhang im Übrigen seit Beginn überwältigend. So hat sich beispielsweise der Kulturkanal des ZDF dazu aufgeschwungen, Spiele aus der ESL zu übertragen. Die Webseite Game One der gleichnamigen Spiele Sendung auf MTV erhielt zudem den Publikumspreis des Grimme Online Awards. Bekannteste Spiele:

  • FIFA

  • Counter Strike: Source

Gegensatz Serious Games

Serious Games nutzen im Gegensatz zu den E-Sport-Games integrierte Spielelemente zur Wissensvermittlung. Simulation, Training sowie Aus- und Weiterbildung stehen hier deutlich im Vordergrund, wobei den Gamern politische,

Kostenlos: Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:

Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:



ökonomische sowie ökologische Anliegen vermittelt werden. So wird beispielsweise bei dem Spiel Darfur is dying die Situation von Flüchtlingen nachempfunden, während bei dem Game Re-Mission Therapien von krebskranken Jugendlichen und Kindern unterstützt werden. Auch bei den Serious Games wird natürlich der Deutsche Computerspielpreis für die Besten der Besten vergeben.



So war neben dem späteren Sieger Energetika, bei dem es um die Zukunft der Energie geht, auch das attraktive Strategiespiel Emergency 2012 nominiert. Bei Emergency 2012 müssen die Spieler zahlreiche Katastrophen in unterschiedlichen europäischen Großstädten bekämpfen. Ebenfalls in die engere Wahl gelangte das Lernspiel Winterfest, das Erwachsenen Analphabeten die Möglichkeit eröffnet, Lesen und Schreiben zu trainieren. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Online Gaming Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter

Neueste Online Gaming Artikel:

 Online Gaming 
E Sport und Serious Games
Online Games faszinieren seit Jahren Spieler aller Altersklassen. Bereits in den Neunziger Jahren war ein außergewöhnliches Phänomen zu beobachten: Zahlreiche Gruppen trafen...



Online Gaming Luxemburg Statistiken für Themenseite "E Sport und Serious Games": 3.9 Punkte für den Artikel "E Sport und Serious Games" - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieser Themenseite. Stand: + StadtBranche.lu