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Durch Content Marketing zum Erfolg

Durch Content Marketing zum Erfolg

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Der Trend bezüglich einer effektiven Kundengewinnung hat sich im Laufe der Zeit entscheidend gewandelt. Anstelle von unüberschaubarer Massenwerbung oder penetranter Kalt-Akquise gewinnt das World Wide Web immer mehr an Bedeutung. Im Internet findet man explizit stets das Gewünschte. Der Weg zum Erfolg führt über das so genannte Content Marketing. Doch was bedeutet dieses eigentlich? In diesem Zusammenhang wird vielfach die Magnet-Resonanz-Strategie genutzt. Als Magnet fungiert hier ein perfektes System vernetzter Unternehmens-Inhalte, das eine vielversprechende Anziehungskraft auf die entsprechende Zielgruppe ausübt. Dabei werden Mehrwerte und spezifische Vorteile geschaffen, durch die Probleme von Bestandskunden oder möglichen Neukunden gelöst werden. Erfolgt im Anschluss daran ein Feedback aus diesem avisierten Personenkreis auf diese Lösungen und der Persönlichkeit des

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Unternehmens, ist dieses die benötigte Resonanz auf das Angebot. Dieses erfolgt über alle Kommunikations-Organe eines Unternehmens, wie beispielsweise über einen aktuellen Newsletter, die sozialen Netzwerke oder einen Beitrag in einem Blog.

Entscheidende Vorteile durch Content Marketing

Ein wesentlicher und zugleich entscheidender Vorteil des Content Marketing gegenüber den herkömmlichen Werbemedien (Presse, Radio, TV etc.) besteht für jedes Unternehmen darin, dass sie quasi selbst zum Medienmacher avancieren und dadurch ein hohes Maß an bisher nicht vorhandener Unabhängigkeit nachhaltig erzielen. Diese kann letztlich dauerhaft gewinnbringend angelegt werden.

Sofern die Ziele eines Unternehmens gewinnorientiert ausgerichtet sind, wird sich der Erfolg mittel- bis langfristig einstellen, wobei der gesamte Prozess in mehreren Stufen abläuft. Dieser sollte jedoch stets im Zusammenhang mit den vielfältigen Vorteilen betrachtet
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werden, die sich im Grunde wechselseitig beeinflussen. Doch welche Vorteile entstehen nun?

  • Social Marketing erbringt mehr Webseiten-Besucher

  • Ein hohes Maß an Aufmerksamkeit wird erzeugt

  • Optimierung der Webseite für Suchmaschinen

  • Kundenzufriedenheit und verbesserte Kundenbeziehungen

  • Erheblich gestärktes Vertrauen aus Sicht der Zielgruppe

  • Zielgenaue Werbung (punktuelles Ansprechen der Kunden)

  • Steigerung der passiven und aktiven Verkäufe

Mit der perfekten Content Strategie das Unternehmen steuern

Das Content Marketing ist nicht als ein eigenständiges Organ in einem Unternehmen anzusehen. Vielmehr erwächst aus dieser Strategie ein steuernder Marketing-Geist, der sich durch die einzelnen Unternehmenskanäle wie die Marketing-Abteilungen, den Kundendienst, der PR-Abteilung oder bei Sales erstreckt. Dadurch werden die Bedürfnisse potentieller Kunden mit den Werten der Unternehmen vereint. Zugleich wird das Handeln der Mitbewerber erkannt und entsprechend berücksichtigt (schnelle Reaktionen auf

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deren Aktivitäten sind dadurch gewahrt). Zudem sucht und findet der Marketing-Geist Multiplikatoren und setzt deutliche Ziele für den Erfolg.

Die Verinnerlichung dieser Strategie ermöglicht darüber hinaus die Erweiterung von Unternehmensstrukturen und eine erheblich bessere Vernetzung. Außerdem erfolgt durch dieses strategische Vorgehen eine optimale Text-, Audio- und Video-Kommunikation auf den vorhandenen Kommunikationskanälen.

Aufgrund vorgenannter Kriterien bleibt festzuhalten, dass das Content Marketing keinesfalls ohne eine sorgsam geprüfte und individuelle Strategie vorgenommen werden sollte. Effektivität ist hier das Schlagwort.

Unterschied zum Inbound Marketing

Inbound Marketing und Content Marketing verfolgen nahezu identische Ziele, nämlich die Kundenanziehung durch die Magnet-Strategie. Beim Inbound-Marketing greifen jedoch zusätzlich ergänzende technische Aspekte, wie beispielsweise das Optimieren der Suchmaschine, die durch den reinen Inhalt (Content) alleine nicht abzudecken sind.

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