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Ruhe finden in 5 Minuten

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Die Werbung suggeriert, dass Entspannung eine der leichtesten Übungen überhaupt sei. Doch weit gefehlt, denn für viele Menschen, die im ständigen Arbeitsprozess stehen, ist dieses ein schwieriges Unterfangen. Dauernder Stress, Termine, Meetings und ein enormes Arbeitsaufkommen verhindern oftmals diese Form der Erholung. Zudem ist "Nichtstun" nicht ganz einfach.

Doch wer dauerhaft nur Vollgas gibt und roboterhaft sein Tagewerk verrichtet, wird irgendwann mit den negativen Konsequenzen konfrontiert. Experten empfehlen, täglich während der Arbeitszeit eine Pause von fünf bis 10 Minuten einzulegen, um den notwendigen Abstand zu gewinnen. Im Folgenden nun einige Tipps und Tricks, die belegen, dass Pausen wirklich sinnvoll sind und jeder davon profitieren wird.

Ohne Pause macht man Fehler und wird krank

Wer ohne Pause seinen Arbeitstag beendet, macht nach wissenschaftlichen Erkenntnisse mehr Fehler, ist weniger motiviert und wird schneller krank als diejenigen, die sich eine kurze Auszeit am Tag gönnen. Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind fatal

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- der Blutdruck steigt, die Abwehrkräfte sinken und Schmerzen in Muskeln und Gelenken schließen sich nahtlos an. Doch was gilt es zu tun, um den Stressabbau einzuläuten und die persönliche Stimmung zu heben?

So haben Gelotologen, also Wissenschaftler, die sich mit dem Themenkomplex Lachen beschäftigen, herausgefunden, dass Lachen die Stimmung hebt, da hierbei Glückshormone ausgeschüttet werden. Auch werden Blutdruck und Stress wieder gesenkt - man wird kreativer und leistungsfähiger. Auch für zwei, drei Minuten einfach mal die Augen schließen oder aufstehen und sich bewusst strecken und recken trägt dazu bei, dass die Anspannung abfällt und dadurch die Leistungsfähigkeit über den Tag gesehen erhalten bleibt.

Das Glas ist halbvoll - oder doch halbleer?

Jeder sollte sich aber auch selbst hinterfragen. Man trifft immer wieder auf ähnliche Situationen, denen man auch immer wieder mit dem gleichen Denkmuster begegnet. Die Reaktion: Stress. Sofern man selbst an dieser Situation nichts ändern kann, ist es
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zu empfehlen, die Sichtweise zu ändern und man sollte die Perspektive wechseln. Wie hat man die Sache bisher betrachtet? Gibt es nicht auch eine andere Sichtweise?

Um Körper und Geist wieder in die Spur zu bringen, sind leichte körperliche Aktivitäten ein weiteres probates Mittel. Bewegung hilft immer, um zu entspannen. Perfekt geeignet dazu sind beispielsweise:

  • Einfache Körperübungen

  • Yoga

  • Muskelrelaxionen (etwas Übung notwendig, hier werden Gliedmaße wie Füße und Arme trainiert)

  • Autogenes Training (erzeugt positive Stimmung durch mentale Bilder)

  • Regelmäßiges Training

Einfach mal auf eine Matte auf den Boden legen und die Wirbel strecken - der Erfolg wird schnell eintreten.

Virtuelle Reise unternehmen

Erholung und Entspannung versprechen in einer kurzen Pause auch virtuelle Reisen. Einfach mal in Gedanken verreisen, Vorstellung und Fantasie freien Lauf lassen und alle Sinne aktivieren. So findet man sich plötzlich an einem einsamen Strand wieder, an dem man mit seiner individuellen Vorstellungskraft Wind und Sonne fühlt, bewegt sich in seiner Lieblingskulisse und

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genießt die Ruhe auf einer Blumenwiese oder auf der heimischen Terrasse.

Durch richtige Atemzüge kann man auch der Stressfalle entgehen. Die Atmung nach der Methode 4-6-8 vornehmen - tief einatmen und bis vier zählen - Luft anhalten und bis sechs zählen - durch den Mund langsam ausatmen und bis acht zählen.

Stressabbau durch Musik

Angenehme Düfte und Geräusche aber auch Audio-Angebote sind perfekte Hilfsmittel, um Stresshormone in die Grenzen zu weisen. Müdigkeit und Erschöpfung weichen, wenn der Sprecher auf einer Audio CD mit einer einfühlsamen Stimme für innere Gelassenheit sorgt und Körper und Geist wieder in Einklang bringt. Das gibt wieder neue Kraft für neue Herausforderungen.

Nach einem gestressten Arbeitstag finden viele auch zum Feierabend keine innere Ruhe. Dieses gilt auch für das Schlafengehen. Damit man ausgeruht und fit am Morgen wieder an den Schreibtisch zurückkehrt, sind beispielsweise ein ausgedehnter Spaziergang, ein Besuch in der Sauna oder diverse Entspannungsübungen zu empfehlen. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Buch:
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