Durch Content Marketing zum Erfolg
Entscheidende Vorteile durch Content Marketing
Ein wesentlicher und zugleich entscheidender Vorteil des Content Marketing gegenüber den herkömmlichen Werbemedien (Presse, Radio, TV etc.) besteht für jedes Unternehmen darin, dass sie quasi selbst zum Medienmacher avancieren und dadurch ein hohes Maß an bisher nicht vorhandener Unabhängigkeit nachhaltig erzielen. Diese kann letztlich dauerhaft gewinnbringend angelegt werden.
Sofern die Ziele eines Unternehmens gewinnorientiert ausgerichtet sind, wird sich der Erfolg mittel- bis langfristig einstellen, wobei der gesamte Prozess in mehreren Stufen abläuft. Dieser sollte jedoch stets im Zusammenhang mit den vielfältigen Vorteilen betrachtet werden, die sich im Grunde wechselseitig beeinflussen. Doch welche Vorteile entstehen nun?
- Social Marketing erbringt mehr Webseiten-Besucher
- Ein hohes Maß an Aufmerksamkeit wird erzeugt
- Optimierung der Webseite für Suchmaschinen
- Kundenzufriedenheit und verbesserte Kundenbeziehungen
- Erheblich gestärktes Vertrauen aus Sicht der Zielgruppe
- Zielgenaue Werbung (punktuelles Ansprechen der Kunden)
- Steigerung der passiven und aktiven Verkäufe
Mit der perfekten Content Strategie das Unternehmen steuern
Das Content Marketing ist nicht als ein eigenständiges Organ in einem Unternehmen anzusehen. Vielmehr erwächst aus dieser Strategie ein steuernder Marketing-Geist, der sich durch die einzelnen Unternehmenskanäle wie die Marketing-Abteilungen, den Kundendienst, der PR-Abteilung oder bei Sales erstreckt. Dadurch werden die Bedürfnisse potentieller Kunden mit den Werten der Unternehmen vereint. Zugleich wird das Handeln der Mitbewerber erkannt und entsprechend berücksichtigt (schnelle Reaktionen auf
Die Verinnerlichung dieser Strategie ermöglicht darüber hinaus die Erweiterung von Unternehmensstrukturen und eine erheblich bessere Vernetzung. Außerdem erfolgt durch dieses strategische Vorgehen eine optimale Text-, Audio- und Video-Kommunikation auf den vorhandenen Kommunikationskanälen.
Aufgrund vorgenannter Kriterien bleibt festzuhalten, dass das Content Marketing keinesfalls ohne eine sorgsam geprüfte und individuelle Strategie vorgenommen werden sollte. Effektivität ist hier das Schlagwort.
Unterschied zum Inbound Marketing
Inbound Marketing und Content Marketing verfolgen nahezu identische Ziele, nämlich die Kundenanziehung durch die Magnet-Strategie. Beim Inbound-Marketing greifen jedoch zusätzlich ergänzende technische Aspekte, wie beispielsweise das Optimieren der Suchmaschine, die durch den reinen Inhalt (Content) alleine nicht abzudecken sind.
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